Technik als Fortschrittsboost! – Muskelaufbau Facts

Das erste Thema, dem wir uns widmen ist nicht etwa irgendein Proteinpulver, Trainingssplit oder gar eine spezielle Isolationsübung.

Es ist etwas viel Grundlegenderes!!!

Die Technik!

 

Die beherrschst du schon? Das klingt dir zu „Basic“?

Es sollte trotzdem immer ein Thema sein, denn es kann dir einen ordentlichen Fortschrittsboost bescheren, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten!

Warum spielt die Technik also eine so große Rolle für deinen Fortschritt? 
Reicht es nicht einfach ein bisschen „pumpen“ zu gehen?

 

Leider funktioniert es eine Zeit lang nur „pumpen“ zu gehen und reicht für die ersten Erfolge, eben nur „ein bisschen“ 😉 – also niemals langfristig und konstant!

Und weil keiner sein Ego vor der Studio-Tür lassen kann werden die Gewichte nach dem Motto „viel hilft viel“ schnell gesteigert um auch schnelle Erfolge zu erzielen. Immer öfter hörst du dann, wie sich die Trainierenden über Schulterschmerzen oder ähnliches beklagen. „Ich kann nicht mehr richtig trainieren, die Schulter tut heute wieder besonders weh“ und so weiter…

Das passiert tagtäglich, aber warum?

  • Die Gewichte werden gesteigert, ohne die Technik zu beherrschen und so wird wichtiges Muskelaufbau Potenzial verschenkt!
  • Gleichzeitig verzehnfacht sich das Risiko einer Verletzung !
  • Progression ist enorm wichtig um im Fitness, Kraftsport, Bodybuilding – ja egal in welchem Sport – Fortschritte zu machen…
  • wenn aber das Gewicht gesteigert wird und dann die Technik darunter leidet, ist das keine wirkliche Steigerung. Das Ziel ist immer, bei jeder Wiederholung möglichst alle Muskelfasern zu beanspruchen und das gelingt nur mit einer vernünftigen Technik!

 

Verletzungen dieser Art gehen in 90% der Fälle auf eine schlechte Technik – meist in den Grundübungen – zurück.

Grundübungen sind sehr komplex, weshalb viele sich unsicher in der Ausführung sind oder sie leider komplett aus Ihrem Trainingsplan streichen. Grundübungen besitzen allerdings das größte Potential für effizientes Muskelwachstum, da Sie im Gegensatz zu Isolationsübungen immer mehrere Muskelpartien beanspruchen (z.B. wird beim Kreuzheben die Nacken- und Bauchmuskulatur stark mit beansprucht) – deshalb werden Sie auch Verbundübungen genannt. Zusätzlich belasten Sie das zentrale Nervensystem um ein vielfaches höher als Isolationsübungen, was einen höheren Ausstoß an Testosteron mit sich bringt und wiederum in mehr Muskelwachstum resultiert. Gleichzeitig bergen Grundübungen das größte Risiko für Verletzungen bei falscher Ausführung. Letztendlich wird dir abgesehen von der Verletzungsgefahr keine einzige mit schlechter Technik oder  gekrümmte Wiederholung mit letzter Kraft so viel Muskelaufbau bescheren wie eine saubere Wiederholung mit dem richtigen Gewicht.

Somit ist die richtige Technik am meist vernachlässigte aber elementare Faktor im Bezug auf langfristigen Fortschritt, ein vermindertes Verletzungsrisiko und mehr Muskelaufbau!

 

  • Aber sind wir mal ehrlich...

    Die perfekte Technik zu beherrschen geht nicht von heute auf morgen!!!

    Das verbessern der Technik ist ein voranschreitender Prozess…

 

 

Aus genau diesem Grund solltest du dich immer wieder mit deiner Technik beschäftigen. Was ist denn eine korrekte Technik? Neben der Ausführung an sich kann man sie beschreiben als ein Zusammenspiel aus Bewegungsradius, Geschwindigkeit und Körperspannung bzw. Kopf-Muskel Verbindung.

Man sagt um etwas richtig zu beherrschen benötigt es ca. 10.000 Wiederholungen, wie bei allen anderen Dingen des Lebens auch. Somit heißt es für dich: Üben, üben, analysieren & verbessern. Die perfekte Technik dauert Jahre. Das wichtige ist selbstkritisch zu sein und nicht zu denken man hätte nach ein paar Wiederholungen die perfekte Technik entdeckt. Frage einen Kollegen ob er dich ggf. dabei filmen kann und analysiere deine Technik im Anschluss. Mache notfalls gewichtstechnisch einen Schritt zurück um deine Technik zu verbessern.

 

Leider kann man die Trainer, die in der Lage sind Ihren Klienten eine vernünftige Technik näher zu bringen an einer Hand abzählen 😑

Wenn du Interesse hast deine Technik massiv zu verbessern und damit einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, schreibe mir eine Nachricht (hier klicken!)

 

Bis bald

Viele Grüße

Sebastian

Leave A Response

* Denotes Required Field